Tutorial: Spulenblock

Für einen Block schneide ich

1 Mittelquadrat (7,5 x 7,5 cm)

2 helle Hintergrundquadrate (je 7,5 x 7,5 cm)

2 braune Quadrate für den Spulenblock (je 7,5 x 7,5 cm)

A: 2 Quadrate Hintergrund (je 9 x 9 cm)

B: 2 Quadrate braun für Spule (je 9 x 9 cm)

Bei Stoff A (9 x 9 cm) eine Linie parallel von Ecke zu Ecke einzeichnen. Das wird dann unsere Füßchenlinie. Jetzt je 1 Stoff A auf Stoff B rechts auf rechts legen und wie auf dem Bild gezeigt füßchenbreit von der Linie links und rechts eine Naht nähen. Danach wird auf der Linie der Stoff durchgeschnitten und ihr erhaltet zwei Dreiecks-Quadrate. Jetzt genauso mit dem dem 2. Quadrat (9 x 9 cm ) verfahren. Danach die Naht auf die dunkle Seite bügeln und die „Schwänzchen“ abschneiden. Jetzt sollte jeder Block 7,5 x 7,5 cm groß sein.

tutorial-1-stoffsinnlich tutorial-2-stoffsinnlich

 

 

 

 

 

 

tutorial-3-stoffsinnlich

tutorial-4-stoffsinnlich

 

 

 

 

 

 

 

Tip dazu: Man kann die Quadrate A und B auch je 9,5 x 9,5 cm groß schneiden und nach dem Zusammennähen die einzelnen Dreiecksquadrate auf 7,5 x 7,5 cm begradigen. Da hat man noch ein wenig Spielraum, wenn man doch einmal 1 oder 2 mm danebennäht. Aber dann wirklich exakt auf 7,5 x 7,5 cm begradigen, sonst paßt das Muster nicht mehr zusammen.

tutorial-5-stoffsinnlich

Die einzelnen Quadrate jetzt als Muster auflegen und zu einer Reihe zusammennähen, bügeln. Danach die einzelnen Reihen nähen, dabei evtl. die Reihen mit Stecknadeln stecken, damit die Nähte auch gut aufeinanderpassen. Auf diesem Bild zeige ich euch, wie ich die Reihen bügle, damit die Nähte beim Nähen noch ein wenig ineinander „rutschen“.

 

 

 

tutorial-6-stoffsinnlich

Nachdem die Reihen zusammengenäht sind, nochmals den ganzen Block bügeln und schon ist er fertig.

 

 

 

 

 

 

tutorial-7-stoffsinnlich

Kommentare

  1. Hallo Hildegard, dein Blog ist suckersüßßß…
    Vermisse dich Lehrerin….kann kaum warten das Herbst wieder kommt und ich mein Patch wieder anfangen kann…..
    wünsche dir einen wunderschönen Sonntag…..
    Liebe Grüße
    Ellen

Deine Meinung ist uns wichtig

*

neunzehn − eins =

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: