Noch 59 Tage bis Weihnachten…

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, bis Mitte Dezember mit all meinen Weihnachts- „To do´s“ fertig zu sein und die Weihnachtswoche ruhig zu verbringen. Deswegen habe ich gestern die ersten Weihnachtssterne in Angriff genommen und dazu ein kleines Tutorial geschrieben.

Man braucht: kleine Reste Teddystoff oder kuscheliges Frottee, Baumwollstoff für den Stern, eine Sternenschablone, eine kleine Sternen- oder/bzw. Herzschablone, Füllwatte und einen Aufhänger. Die kleinen Schablonen habe ich mir geschnitten, die größere für den Stern hatte ich noch in meinem Weihnachtsordner.

Zuerst messe ich mir die Größe des Sterns aus und nähe die Rückseite.  Ich mache die Wendeöffnung gerne in die Rückseite, wenn ich bei einem Sternen“strahl“ die Wendeöffnung plaziere,  wird der Strahl oft krumm. Deswegen schneide ich den Rückstoff auseinander, nähe ihn wieder zusammen und lasse dabei ein paar Zentimeter als Wendeöffnung offen.

aDSC03406aDSC03402 aDSC03403

Ein Herz bzw. einen Stern aus dem Teddystoff ausschneiden und auf die Vorderseite des Sternenstoffes aufnähen. Ich klebe ein kleines Stück Stylefix darunter, damit mir das Motiv beim Umnähen nicht verrutscht. Man kann es natürlich auch mit einer Stecknadel befestigen.

aDSC03405aDSC03407

Danach lege ich die große Sternenschablone auf die Rückseite des Vorderstoffes, durch die Nähte kann man sehr gut das Motiv erkennen und die Schablone passend auflegen,  die Schablone mit einem Stift umzeichnen, das ist die Nahtlinie.

Vorder- und Rückstoff rechts auf rechts mit kleinerem Stich zusammennähen (ich stelle die Stichlänge auf 2). Danach den überflüssigen Stoff rundherum und die Sternspitzen bis fast zur Naht schräg abschneiden. Damit die Sternstrahlen schön herauskommen, in die Ecken bis knapp vor die Naht einen Schnitt mit der Schere einschneiden.

aDSC03408

Wenden und den Stern mit Füllwatte füllen, mit kleinen Stichen (evtl. Matratzenstich) verschließen.

aDSC03409

Aufhänger annähen…fertig.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

neun + 17 =

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: