Nikolausstiefel – Christmas stockings

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr rechtzeitig mit meinen Vorbereitungen für die Weihnachtszeit anzufangen. Da ich ja die Weihnachtssachen zwischendurch nähe, zeige ich euch auch heute schon, wie man einen Nikolausstiefel näht.

Die Form des Stiefels aufzeichnen (frei zeichnen oder die Umrisse einer Socke vergrößern oder einen alten Nikolausstiefel nachzeichnen…)

Meinen Stiefel zeichne ich an: Höhe 45 cm, Schaftbreite 17 cm, Länge des Fußes 25 cm. Falls man ihn gut füllen möchte, sollte man die Schaftbreite etwas größer anzeichnen.

 

Material:

Außenstoff

Innenstoff

Stoff für Stulpe und Aufhänger

Vlies H630

Knopf für Aufhänger

 

eDSC008991. Außenstoff rechts auf rechts legen, die Stiefelform anzeichnen und an der Linie ausschneiden.

Innenstoff und Vlies genauso anzeichnen und ausschneiden, das Vlies aber ca. 0,5 cm kleiner an jeder Seite ausschneiden, dann liegen die Nähte besser beim fertigen Stiefel.

 

 

 

 

 

 

 

 

eDSC00900

2. Das Vlies auf die Innenseite des Außenstoffes bügeln und etwas auskühlen lassen.

 

 

 

 

 

 

eDSC00903 3. Stoff für den Umschlag schneiden: Die Schaftbreite (bei mir 17 cm in der Breite) und die Höhe 25 cm.

Diese 17 x 25 cm in der Mitte falten und bügeln, jetzt beträgt der Umschlag 17 x 12,5 cm. Den Umschlag 2 x zuschneiden, nach dem Bügeln wieder auseinanderfalten.

 

 

 

 

 

eDSC00905

4. Jetzt je ein Stiefelteil, also Außenstiefel, Umschlag auseinandergefaltet und Innenstiefel an der oberen Kante zusammennähen. Sie haben danach 2 halbe Stiefel.

 

 

 

 

eDSC009075. Nun diese beiden Teile aufeinanderlegen (aufpassen dass die Umschlagnähte einander treffen, evtl. vor dem Nähen stecken) und bis auf eine Wendeöffnung am unteren Fuß des Innenstiefels rundherum zusammennähen.

 

 

eDSC009086. Danach Stiefel durch die Wendeöffnung ziehen und mit einer Naht schließen. Den Innenstiefel in den Außenstiefel stecken und den Umschlag umstülpen.

 

 

 

 

 

7. eDSC00910Für den Aufhänger den Stoff 9,5 x 17 cm schneiden, die schmalen Kante einknicken, Stoff zur Mitte hin 2 x falten und dann die lange Kante mit einer Naht schließen.

Jetzt nur noch einen Knopf für den Aufhänger auswählen, annähen, fertig.

 

 

 

 

eDSC00912

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*

18 − 15 =

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: